Ninja: Kennen Sie die historischen Schattenkrieger Japans?

Die Kriegerkaste der Ninjas wurde im letzten Jahrhundert durch Film und Fernsehen weltweit bekannt. Bei der Recherche zu diesem Test fiel mir auf, daß hier ein romantisiertes Bild der Schattenkrieger erschaffen wurde, das in dieser Form nie existiert hat.

Die Recherche selbst gestaltete sich als außerordentlich schwierig, zumal nur wenig historisch belegbare Daten vorhanden sind. Besonders die Verfälschung von Fakten und Daten - die unter anderem auch von einigen "Ninja-Schulen" aktiv betrieben wird - machte es sehr schwer die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ich habe bei der Suche nach Antworten versucht, mich möglichst nah an den historischen Fakten und Expertenmeinungen zu orientieren. Die von mir gefundenen Antworten werden einigen Wunschbildern mancher "Ninja-Schulen" widersprechen. Aber mir ging es hauptsächlich darum, den historischen Ninja herauszuarbeiten und nicht darum populäre "Ideologien" zu bestätigen.

Viel Vergnügen bei diesem Test!

1. Welche militärische Aufgaben wurden von Ninjas übernommen?

Mehrere Antworten können richtig sein!


2. Welche Schwerter benutzten die historischen Ninjas?

Mehrere Antworten können richtig sein!


3. Ninjas wird nachgesagt, daß sie ihre Schwerte auch als Werkzeuge gebrauchten. Für welche Zwecke eignet sich ein Schwert jedoch auf keinen Fall?

Mehrere Antworten können richtig sein!


4. Wie waren die historischen Ninjas gekleidet?

Mehrere Antworten können richtig sein!


5. Wie wird heute die Kampfkunst der „Ninjas“ genannt?
6. Wann war historisch die „Blütezeit der Ninjas“?

7. Wie nannte man den Ehrenkodex der Ninjas?
8. Welche geheimnisvollen oder okkulten Kräfte wurden den Ninjas unterstellt?

Mehrere Antworten können richtig sein!


9. Welche der folgenden Waffen und Werkzeuge wurde von Ninjas genutzt?

10. Welche berühmte Shogun-Familie führte den Untergang der Ninjas herbei?


19.05.2016 © seit 02.2007 Tony Sperber  
Kommentar schreiben