Geschichte Roms: Kennen Sie den römischen Kaiser Augustus?

Was wissen Sie über den größten und berühmtesten Herrscher Roms? Wie kam er an die Macht? Was für ein Lebenswerk hat er der Nachwelt hinterlassen? Wie besiegte er seine Feinde und machte sich selbst zur Legende?

In diesem Wissenstest können Sie Ihre Allgemeinbildung zu Augustus prüfen!

Der heute so bekannte Ehrentitel "Augustus" wurde ihm erst im Jahre 27 v. Chr. durch den Senat verliehen. Auf deutsch bedeutet er soviel wie "der Erhabene". Die Namen "Augustus" und "Caesar" wurden dann in der Regierungszeit seines Nachfolgers Tiberius zum festen Bestandteil der römischen Kaisertitulatur.

1. Wie lautete der Geburtsname des Augustus?

2. Wer war Augustus Vorgänger und wie kam er zu Tode?

3. Wer half dem jungen Augustus direkt nach dem Tod seines Vorgängers, die politische Bühne zu betreten?
4. Welcher berühmte Anlaß half Augustus, im Kampf um die politische Nachfolge, eine wichtige Position zu beziehen?

Aus dem Kampf um die Nachfolge hoben sich drei mächtige Männer heraus, die sich zu einem wichtigen Bündnis zusammenschlossen. Die drei Männer waren Octavian, Marcus Aemilius Lepidus und Marcus Antonius.

5. Unter welchen Namen ist dieses Bündnis in die Geschichte eingegangen?

6. Welcher berühmte Prophet wurde während Augustus Amtszeit geboren?
7. Welche berühmte ägyptische Königin, wurde im Machtkampf um Rom weltbekannt?

8. Welche Ereignisse ließen den beliebten Marc Anton beim römischen Volk in Ungnade fallen?

Mehrere Antworten können richtig sein!

Das römische Volk und der Senat hatten kein Interesse daran von einem Diktator oder einem Monarchen regiert zu werden. Als Beleg hierfür kann Caesars Tod gesehen werden, der die Republikaner gegen sich aufgebracht hatte, als er sich zum "Diktator auf Lebenszeit" ausrufen ließ.

9. Wie schaffte es Augustus dennoch seine Stellung als "erster römischer Kaiser" aufzubauen?

Mehrere Antworten können richtig sein!


10. Welche Leistungen erbrachte Augustus während seiner Amtszeit?

Mehrere Antworten können richtig sein!


11. In welchen Namen lebt Augustus heute noch weiter?

Mehrere Antworten können richtig sein!



19.05.2016 © seit 12.2008 Tony Kühn  
Kommentar schreiben